Unser Kollege Franz Hemm, Pensionistenvorsitzender und Präsidiumsmitglied der FCG/GPA, ist gestern völlig unerwartet verstorben. Mit ihm verlieren wir einen aufrichtigen Vertreter für die Rechte der arbeitenden Menschen und einen zuverlässigen Sozialpartner, der stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt hat. Franz Hemm war zeitlebens Interessenvertreter und hat sich in der Gewerkschaft GPA, sowohl als Betriebsrat wie auch als Kämpfer für die Beschäftigten in der Energiewirtschaft, verdient gemacht.

Franz Hemm war Betriebsratsvorsitzender bei EVN Netz NÖ GmbH und von 2000 bis zum Jahr 2017 ÖAAB-FCG Kammerrat  und Vizepräsident der AK Niederösterreich. Von 1999 bis zum Jahr 2017 wirkte er als Versichertenvertreter in der AUVA und im Vorstand der NÖ GKK/ÖGK. Für die FCG/GPA hatte er erst im November 2020 das Amt des Pensionistenvertreters im Präsidium übernommen, im aktuellen Konferenzjahr 20/21 war er als Mitglied der Antragsprüfungskommission für die FCG/GPA mit vollem Einsatz tätig.

Wir alle sind fassungslos, dass unser Kollege und Freund Franz Hemm so unerwartet von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl gehört seiner Familie. Wir werden Franz immer dankbar in Erinnerung behalten.