FCG/GPA Frauenklausur

Am 9. und 10. März 2023 fand die Klausur der FCG/GPA Frauen in Wien statt. Einen Impulsvortrag gab es seitens eines Experten der Schuldnerberatung zu den Themen Armut und Schulden. Neben Zahlen, Daten und Fakten rund ums Thema standen der Ablauf einer Beratung sowie die Angebote der Schuldnerberatung im Zentrum. Wesentlich waren die Informationen vor allem, um den Betriebsrätinnen einen Eindruck zu geben, wie sie ihre Mitarbeiter*innen im Bedarfsfall beraten können.

Neben einem Austausch zu aktuellen Themen besuchten die Teilnehmerinnen am zweiten Tag das neu renovierte Parlament mit einer Führung zum Thema „Frauen und Parlamentarismus“, die tiefe Eindrücke hinterließ. Sichtbar wurde, dass Forderungen, die bereits 1848 formuliert wurden, bis in die Gegenwart relevant sind und vor unserer Gesellschaft noch ein weiter Weg zur Gleichstellung und Chancengleichheit liegt.