Verein Solidarität mit Lateinamerika stellt sich neu auf

Mit 15. Oktober hat der Verein Solidarität mit Lateinamerika ein neues Leitungsteam. Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins wurden der Generalsekretär der FCG im ÖGB, Michael Schediwy-Klusek, sowie Betriebsratsvorsitzender der Mondi Neusiedler GmbH und Co KG Gerald Silbernagl zum Vorsitz und Stellvertreter gewählt.

Der Verein, der auf eine lange Tradition seit Beginn der 80-er Jahre zurück blickt, hat den Ausbau und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit christlichen Gewerkschaften in Lateinamerika zum Ziel. Wichtige Projekte, wie etwa die Errichtung einiger Kindergärten, Schulen und Gewerkschaftszentralen sowie die Förderung von Aus- und Weiterbildungen junger Latinos in Österreich konnten in den vergangenen Jahrzehnten umgesetzt werden.

Der Verein trug stark die Handschrift seines bisherigen Vorsitzenden Ernst Gfrerer. Gfrerer war lange Jahre selbst in der Entwicklungshilfe tätig, bevor er Sekretär in der Gewerkschaft GPA wurde. Seine Leidenschaft für Lateinamerika brennt bis heute und ihm gebührt großer Dank für sein unermüdliches Engagement.

Dem neuen Führungsteam wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg und möge die Arbeit des Vereins weiterhin so leidenschaftlich und von Erfolg sein.