Allianz für den freien Sonntag: Der freie Sonntag – ein Kulturgut!

Über 92 Prozent gegen Sonntagsöffnung

Am 3. März ist der Internationale Tag des arbeitsfreien Sonntags. Ein guter Zeitpunkt, um den freien Sonntag in Österreich vor den Vorhang zu holen. Denn eines steht fest: der freie Sonntag ist in Österreich Kulturgut. „Und dennoch wird immer wieder an ihm gerüttelt oder die Aushöhlung der Sonntagsruhe betrieben“, ärgert sich Christian Lindmeier, Sprecher der Allianz für den arbeitsfreien Sonntag in Wien. „Und ausgerechnet Wien ist ein tolles Beispiel, dass der Sonntag, wenn Geschäfte geschlossen haben, die Stimmung in der Bundeshauptstadt so wunderbar macht“, zeigt Antonia Indrak-Rabl als zweite Sprecherin der Sonntagsallianz auf.

2023 wurde Wien bereits zum 11. Mal zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Eine großartige Auszeichnung für eine Weltstadt und die beste Werbung für Wien. „Neben den vielen Vergleichsparametern gegenüber anderen Städten, wie etwa Kunst, Kultur und Infrastruktur, darf sich der handelsfreie Sonntag in Wien einen großen Anteil davon zuschreiben“, erklärt Lindmeier, selbst Handelsbetriebsrat. Denn nicht nur die Bewohner der Wienerstadt genießen einen Tag in der Woche diese Entschleunigung und Ruhe, sondern auch die Touristen nehmen unser Kulturgut „arbeitsfreier Sonntag“ positiv mit nach Hause.

Einheitliche und verkürzte Öffnungszeiten für mehr Chancengleichheit

Seit vergangenem Jahr ist die Expansion des US-Supermarkts „7 Eleven“ nach Österreich im Gespräch. Hier ist der Name Programm. Die Öffnungszeiten sollen von 7:00 Früh bis 23:00 abends gelten. Dadurch stehen auch die Handelsangestellten unter Druck. „Eine Ausdehnung der Öffnungszeiten ist für uns als Allianz und Arbeitnehmer:innen-Vertreter ein No-Go“, warnt Lindmeier. Anstatt mit der Marktaufnahme dieses US-Konzerns die Aufweichung der Öffnungszeiten zu gefährden, schlagen die Vertreter:innen der Allianz in eine andere Kerbe: „Wir fordern eine Vereinheitlichung und Verkürzung der Öffnungszeiten“, so die Sprecher:innen. Diese bringt dem Handel auch unter der Woche Chancengleichheit und  unserer Umwelt, in Form von Energiekostenersparnissen und Verkehrsberuhigung, zugutekommen.

Tourismuszonen abschaffen – Stadt & Land aufwerten

Es muss überall in Österreich eine planbare Erholungszeit und Wochenendruhe geben, sind die Vertreter:innen der Allianz einig. Für die Vereinskultur, Wirtshauskultur, Anrainer und natürlich für die Handelsangestellten und deren Familien bedeutet die Sonntagsschließung aller Handelsgeschäfte in Österreich ein Mehrwert.
Das Arbeitsleben darf sich nur auf die notwendigen Berufsgruppen, rund um die Systemerhaltung, beschränken. „Diesen Personen gilt unser besonderer Dank, denn durch ihren täglichen Einsatz ermöglichen sie erst die sorglose Sonntagsruhe“, so Lindmeier und Indrak-Rabl.

„Zum Internationalen Tag des arbeitsfreien Sonntags ist unsere Forderung: Das Geheimnis der lebenswertesten Stadt im ganzen Land ausrollen – ein kleiner, sinnvoller Schritt, aber mit großer Wirkung“, so die Vertreter:innen abschließend.