Zerstören die Zoomer das, was die Boomer aufgebaut haben?

Am 24. Mai gingen die Kramsacher Gespräche zum Thema „Veränderte Bedingungen der Arbeitswelt – die Aufrechterhaltung der sozialen Sicherheit“ zum 27. Mal über die Bühne.

In hochkarätiger Besetzung und mit knapp 100 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich, gaben sich Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Wien ein Stelldichein.

Reinhard Bödenauer, Vorsitzender der Hans Klingler Stiftung und damit Gastgeber der Veranstaltung, eröffnete feierlich das Plenum und betonte die Wichtigkeit der Stiftungsarbeit. Das Hauptanliegen der jährlichen Kramsacher Gespräche ist es, die Katholische Soziallehre im Jetzt ins Tun zu bringen und aktuelle Themen entlang der christlich-sozialen Werte zu diskutieren.

Der demografische Wandel und die Frage der Finanzierungssicherheit mit dem Prinzip der sozialpartnerschaftlichen Mitbestimmung sind die Themenschwerpunkte der diesjährigen Kramsacher Gespräche. Die Expertisen erfolgten aus den Blickwinkeln der Wirtschaft, der Selbstverwaltung sowie der Forschung und der Christlichen Soziallehre.